Silage, Getreide & Weidehaltung

Burgösch aktuell

Silage & Pferdecobs

Auch wir sind 2021 gut in die Silagebergung eingestiegen. Mittlerweile sind Schnitt Nummer 1 & 2 unter Dach und Fach. Ein Teil unserer Flächen wurde im 1. Schnitt für die Gewinnung von Pferdecobs durch die Futtertrocknung genutzt. Die Bergung und Anlieferung wurde dabei von uns selbst übernommen.

Weide & Getreide

Auch heuer haben wir angrenzend an unserer Betriebsstätte eine Weide eingerichtet, welche auch kurz darauf besetzt wurde. Auch wir sind gut in die Getreideernte gestartet, was sich unter den heurigen Wetterbedingungen nicht absehen ließ. Den Anfang macht bei uns die Wintergeste.

Gülle

Auch Gärrest wurde bei uns wieder ausgebracht. Natürlich nach den Schnitten auf unser Grünland, als auch in den stehenden Maisbestand, um die Nährstoffe besser an den Bedarf anpassen zu können.

News & Jobs

Aktuelles vom Burgöschhof

Artikel Wochenblatt

Energie aus Mist und Gülle

Eine Rindermast im Ostallgäu erzeugt seit 20 Jahren Biogas aus Gülle der eigenen Rinder.
So wollen Hermann und Susanne Specht ihren Betrieb weiterentwickeln.

Young green apples growing on a tree

Streuobstwiese

Ein Zuhause für Bienen und Vögel: Streuobstwiese in Großried

Biomethan-Anlage

Am 11.12.2023 fand auf unserem Hof ein Pressetermin bezüglich der Fertigstellung unserer Biomethan-Einspeiseanlage und der Verbindungsleitung zum Gasnetz Bad Wörishofen statt.

Burgösch 2023

Ganz schön was los aufm Burgösch-Hof: Gülle ausbringen, Leitungen bauen, Silo mähen und Getreide ernten.

Saat · Kleegras & Mais

Ein wesentlicher Teil unserer Frühjahrsarbeit besteht darin, das Saatbeet für unseren angebauten Mais zu richten.

Rückblick

Jahresrückblick auf die Maisernte, Bodenbearbeitung und Grünland-/Wiesenpflege.